Erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang zum Luftrettungsspezialisten

Vier Anwärter der Bergwacht Ravensburg absolvierten am ZSA (Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung) in Bad Tölz erfolgreich die Grundausbildung zum Luftretter kombiniert mit dem Lehrgang zum Luftrettungsspezialisten.

Luftrettung
Der Grundkurs umfasste dabei das Anlegen des Kongsitz, der Umgang mit dem Luftrettungssack und das Verhalten am und im Hubschrauber. Im Zirkeltraining wurden verschiedene Szenarien trainiert wie beispielsweise das Ein- und Aussteigen im Schwebeflug, das „Auf- und Abwinchen“ mit Kongsitz und Luftrettungssack sowie das Einweisen des Hubschraubers an der Einsatzstelle. Der Luftrettungsspezialistenlehrgang ergänzte die Szenarien aus der Grundausbildung unter anderem um die Kapprettung sowie die Rettung aus Seilbahngondeln und Sesselliften.
Bedingt durch das Einsatzgebiet der Bergwachten – die Rettung im unwegsamen Gelände – ist eine professionelle Zusammenarbeit der Bergwacht Einsatzkräfte mit der Luftrettung von zentraler Bedeutung. (es; mh)