Einsatz zu einer Tiefenrettung mit einer verletzten Person

Zeitgleich mit dem DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH , der Feuerwehr Ravensburg Abt. Schmalegg und der Feuerwehr Ravensburg Abt. Stadt wurde die DRK-Bergwacht Ravensburg durch die ILS Bodensee-Oberschwaben am Freitag, 10.12.2021 um 12:36 Uhr zu einer Personenrettung in den „Schmuckerwald“ nach Schmalegg, Ortsteil Schmucker alarmiert.
Ein Wanderer verletzte sich dort in schwer zugänglichem Gelände nach einem Sturz schwer. Da der Unfallort mit dem Rettungswagen aufgrund der Topografie des Geländes, der winterlichen Verhältnisse mit starkem Schneefall und aufgrund der Beschaffenheit der Wege nicht erreicht werden konnte, wurde der Patient nach notärztlicher Versorgung auf der Gebirgstrage mit Hubschrauberrettungssack der DRK-Bergwacht Ravensburg gemeinsam mit Helfern der Feuerwehr zum bereitstehenden Rettungswagen transportiert.
Wir danken unseren Kollegen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr für die perfekte Zusammenarbeit und wünschen dem Verunfallten eine schnelle und vollständige Genesung.