Sommerrettungsdienst

Von April bis Oktober haben wir jeweils ein Wochenende pro Monat Bereitschaftsdienst auf dem Stützpunkt der Bergwacht Sigmaringen in Dietfurt im Donautal.

Die Dienstmannschaft besteht aus drei bis fünf aktiven Bergwachtfrauen oder –männern.

Der Stützpunkt ist jeweils von Samstagmittag bis Sonntagabend besetzt. Die Familienangehörigen der Dienstmannschaft sind jederzeit herzlich willkommen. In der einsatzfreien Zeit besteht die Möglichkeit, am hauseigenen Übungsfelsen zu klettern oder die benötigten Rettungstechniken zu vertiefen.

Neben unserer eigentlichen Aufgabe, dem Retten und Bergen von verunglückten Personen aus unwegsamem Gelände, werden wir als professionelle Ersthelfer zu Notfällen in unserem Dienstgebiet durch die Rettungsleitstelle mitalarmiert. Wir leiten erste Maßnahmen ein und überbrücken somit die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Die Ausrüstung jedes Bergwachthelfers besteht aus Helm, Klettergurt, Bandschlingen und Karabinern, Taschen- bzw. Stirnlampe sowie der Dienstkleidung der Bergwacht und festem Schuhwerk.

Für die Rettung aus unwegsamem Gelände stehen uns Gebirgstrage, statische und dynamische Seile, diverse Karabiner sowie Sicherungs- und Bremsgeräte zur Verfügung. Zur Rettung von verunfallten Kletterern setzen wir bei Bedarf zusätzlich Hubschrauberbergesack oder Rettungssitz ein.

Unsere umfangreiche medizinische Ausrüstung besteht aus Sanitätsrucksäcken, einem Notfallrucksack, Schaufeltrage, Vakuummatratze und diversen Schienen zur Ruhigstellung von Knochenbrüchen.

Seit Herbst 2004 setzen wir einen halbautomatischen Defibrillator ein. Mit diesem Gerät wird bei einem Herzstillstand schnelle und effektive Hilfe geleistet. Alle, die aktiv im Sommerdienst sind, haben erfolgreich die Sanitätsausbildung der Bergwacht und eine Fortbildung zur Frühdefibrillation absolviert.

Die Inhalte unserer Ausbildungsabende erstrecken sich von der Rettung aus Klettergelände über die Kameradenrettung und Klettertechnik bis hin zur Sanitätsausbildung. Letztere fließt immer wieder durch Fallbeispiele in die praktischen Übungen ein.

Als Übungsobjekte stehen uns der Kletterturm des DAV sowie das Freigelände des Kleintierzoos und die Wälder der Region zur Verfügung.

Eine weitere Aufgabe im Sommer ist die sanitätsdienstliche Betreuung des Mountainbikerennens in Nessenreben. Neben den Streckenposten stellen wir auch einen Rettungswagen zur Verfügung, um schnelle medizinische Hilfe für gestürzte und verunglückte Mountainbiker zu gewährleisten.