Grundlehrgang Notfallmedizin erfolgreich abgeschlossen

Erfolgreich haben kürzlich 18 Anwärter der Bergwacht Württemberg den Grundlehrgang Notfallmedizin abgeschlossen, darunter vier Anwärter der Bergwachtbereitschaft Ravensburg. Die Bereitschafts- und Sanitätsleitung gratuliert Tobias, Eileen, Tobias und Lukas zu dieser Leistung!

Die Bergwacht ist ganzjährig zuständig für den Rettungsdienst im Gebirge und im unwegsamen Gelände. Um diesem gesetzlichen Auftrag gerecht zu werden, müssen die Männer und Frauen der Bergwacht Württemberg umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten erlangen. Wenn auch die notfallmedizinisch relevanten Erkrankungen und Verletzungen bezüglich der Schwere und Ausprägung gegenüber dem Notfallspektrum in städtischen oder ländlichen Bereichen keine grundsätzlichen Unterschiede aufweisen, so sind doch die äußeren Bedingungen und Begleitumstände im Mittel- und Hochgebirge sehr verschieden. Häufig erschweren sie die notfallmedizinische Versorgung und Behandlung an der Einsatzstelle.
Die Grundlage für die in der Regel drei Jahre dauernde Ausbildung der Bergretter in der Bergwacht Württemberg bildet die „Grundausbildung Notfallmedizin Bergwacht“. Sie wird zentral an der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler durchgeführt. Der Lehrgang basiert auf dem bundesweit einheitlichen Leitfaden der Bergwacht in Deutschland und orientiert sich an der Sanitätsdienstausbildung im DRK. Damit wird eine u.a. konstant hohe Qualität der paramedizinischen Versorgung auch im Gebirge und im unwegsamen Gelände sichergestellt.
Die frischgebackenen Sanitätshelfer der Bergwachtbereitschaft Ravensburg können jetzt mitverantwortlich bei Sanitätsveranstaltungen eingesetzt werden und dürfen sich ab Herbst auf die Basisprüfung als Eingangsvoraussetzung für die praktischen Prüfungen vorbereiten. Aktuell sind, aufbauend auf die Mindestausbildung „Sanitätshelfer“ auch eine Ärztin, ein Rettungsassistent sowie drei Rettungssanitäter im Einsatzgeschehen eingesetzt.