Gemeinsamer Lawinenkurs der Bergwacht Ravensburg und DAV-Ravensburg

Drei Vertreter der Bergwacht Ravensburg unterstützten am Samstag, den 7.12.2012 die fünf Fachübungsleiter der Sektion Ravensburg des Deutschen Alpenvereins bei der Lawinenausbildung von 49 Wintersportlern.

Aufgabenstellung für die insgesamt 49 Teilnehmer:
Finden und Ausgraben einer lebensechten Puppe, welche mit einem Lawinenverschüttetensuch-Gerät (kurz: LVS-Gerät) versehen war sowie die anschließenden „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ in realer Umgebung.

Ziel dieses Tages: Auffrischung der bestehenden Kenntnisse und Neuerwerbung aktueller Methoden zum Thema „Kameradenrettung und Erste Hilfe bei alpinen Winterunternehmungen“.

Dazu gehörten Themen wie Verunfalltenortung, Ausgrabung und Erste-Hilfe bei Unterkühlung, Bewusstlosigkeit, Bergetod und Erstickung in der Lawine.

Unsere Ravensburger Bergretter überzeugten mit fachkundigem Rat bezüglich der Ersthilfemaßnahmen, konnten aber auch selber ihr zum Saisonstart übliches Lawinentraining absolvieren.

Die Bergwacht bittet die Bürger und Bürgerinnen, sich bei Ski-und Schneeschuhtouren auf jeden Fall mit einem LVS-Gerät – und dieses auch eingeschaltet am Körper (und nicht im Rucksack) zu tragen – sowie Lawinensonde und -Schaufel zu versehen.
Mit dem LVS kann man Personen, die von einer Lawine verschüttet wurden, anpeilen und schnell retten. Dies ist wichtig, da die Überlebenschance Verschütteter bereits nach 15 Minuten drastisch sinkt.