Bergwacht Ravensburg über Pfingsten gefordert

Während ihres Präsenzdienstes auf der Bergrettungswache in Dietfurt/Donautal über das Pfingstwochenende waren die Einsatzkräfte der Bergwacht Ravensburg stark gefordert: ein Rennradfahrer, dem die Hitze wohl doch mehr zugesetzt hatte als erwartet, ein Mountainbikesturz, ein Schwächeanfall in einer Wirtschaft sowie ein häuslichen Notfall, beschäftigten die Rettungsspezialisten, die sich auf die Rettung aus unwegsamem Gelände spezialisiert haben.
Das medizinische Team mit ärztlicher Unterstützung konnte jeden Patienten stabilisiert und gut versorgt an den Regelrettungsdienst übergeben. Ein Mountainbiker musste zusätzlich mit der Gebirgstrage zum Rettungswagen transportiert werden, da der Rettungswagen die steile Fahrrampe nicht passieren konnte.
Dass keine Kletterunfälle zu vermelden waren, lag sicherlich zu großen Teilen an den extremen Temperaturen, die die Bergsportler an die wenigen (und niedrigen) Schattenwände trieb. Die großen Wände waren bei Schattentemperaturen um 30°C und höher nicht kletterbar.

Die Bergwacht Ravensburg übernimmt an einem Wochenende im Monat den Präsenzdienst auf der Bergrettungshütte Dietfurt/Donautal, die sonst von der Bergwacht Sigmaringen betrieben wird.
Neben Kletterunfällen rücken die Einsatzkräfte nach Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle Oberschwaben auch zu allen anderen Notfällen im Gebiet aus, um das behandlungsfreie Intervall bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes zu verkürzen.